Eine Erneuerbare-Energie-Gemeinschaft (EEG) ist ein Zusammenschluss von Bürgerinnen und Bürgern, die gemeinsam erneuerbare Energie erzeugen, teilen und nutzen. Das Ziel ist, lokal saubere Energiequellen zu fördern, den Eigenverbrauch zu maximieren und verbleibende Überschüsse in das öffentliche Netz einzuspeisen. Erneuerbare-Energie-Gemeinschaften stärken die regionale Wertschöpfung, erhöhen die Energieunabhängigkeit und tragen aktiv zum Klimaschutz bei, indem sie die Energiewende vor Ort vorantreiben. Sei dabei und hilf uns gemeinsam die Zukunft der Energieversorgung nachhaltig zu verändern.

Im offiziellen Video erfährst Du alle Details rund um Erneuerbare-Energie-Gemeinschaften:

Für Bürgerenergiegemeinschaften gelten ähnliche Regelungen wie für Erneuerbare-Energie-Gemeinschaften. Im Gegensatz zur EEG darf die BEG nur elektrische Energie erzeugen, speichern, verbrauchen und verkaufen. Sie ist nicht auf erneuerbare Quellen beschränkt und kann sich über die Konzessionsgebiete mehrerer Netzbetreiber in ganz Österreich erstrecken.

Auch in BEGs können die Mitglieder bzw. Gesellschafter Privat- und/oder Rechtspersonen sein, es gilt in gleicher Weise, dass die Gewinnerzielung nicht im Vordergrund stehen darf.

Im offiziellen Video erfährst Du alle Details rund um Bürgerenergiegemeinschaften: